effiziente Teamarbeit durch Groupware

Projektarbeit ist zugleich auch immer Teamarbeit. Der zentrale und möglichst ortsunabhängige Zugriff auf Termine sowie Kontaktdaten und Dokumente, erspart Freiberuflern ebenso wie Mitarbeitern in klein- und mittelständischen Unternehmen enormen Zeitaufwand. Auch die Sicherung und Pflege dieser Daten erfordert Zeit und personelle Ressourcen. Kostengünstige und zugleich mit einem hohen Bedienkomfort ausgestattete Softwarelösungen sind nicht all zu oft zu finden. Internetdienstleister wie Google und 1und1- Internet AG bieten für die schon genannte Zielgruppe derartige Managementsysteme an. Reinschauen und erst eimal testen ist hier bei beiden Anbietern vor der endgültigen Entscheidung möglich.
Während das entsprechende Google-Serviceangebot zumindest derzeit noch kostenlos ist, kostet des Angebot von 1und1 nach der Testphase für den Einzelnutzer mindestens 5 Euro im Monat, wobei gegenwärtig eine Einrichtungsgebühr noch nicht erhoben wird. Ein weiterer durchaus ernst zu nehmender Vorteil des Google-Angebotes für all jene, die sich in diese Art von Online-Leben erst einmal eingewöhnen und einleben wollen ist auch, das es dem amerikanischen Onlinegiganten durchaus gut gelungen ist, in diesem Feature die Personalisierung seiner Onlinewerbung sinnvoll einzubinden. Als Werbeplattform dürfte sich dieses Vorgehen über die Zeit durchaus rechnen, zumal kostenpflichtige weitergehende Optionen dieses Angebotes ebenfalls durchaus denkbar möglich sind. So wird Werbung, Fun und Commerce bei Google hier wieder einmal eng aber nicht aufdringlich miteinander verbunden.
Als unbestrittener Vorteil des 1und1-Angebotes dagegen dürfte sich die einfachheit der Import- und Exportfunktionen des dortigen Kalenders von und nach Outlook erweisen. Auch die Möglichkeit der mobilen Web-Verwaltung durch das mobile-Web-Angebot von 1und1 ist für manchen Nutzer sicherlich nicht uninteressant.
Für alle jene aber, die sich um den Schutz Ihrer privaten Sphäre hierbei sorgen, wird gerade beim Google-Angebot dennoch das „Bauchschmerzgefühl“ nicht völlig verschwinden oder weg zu reden sein: Herr über Speicherort und ~gebahren der bei Google abglegten Daten ist man nicht. Aber auch beim kostenpflichtigen Angebot von 1und1, ist das nicht vollkommen der Fall, zumindest dürfte der Datenspeicherort aber hier Deutschland sein, was ja bei Google nicht unbedingt der Fall sein muß….weiterführende Literatur:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: