Web Analytics

Wer bist Du? Wo kommst Du her? Gefällt Dir mein Webauftritt? Kommst du wieder? Diese Fragestellungen stellt sich u.a. jeder Webmaster und Blogger. Wer das Verhalten seiner Webseitenbesucher verstehen möchte, muss es erfassen und auch analysieren können.

Waren es zu Beginn des WWW rein serverbezogene Daten – Logfile Analyse – werden seit wenigen Jahren die Auswertungen seitenbezogener Daten – Page Tagging – für immer mehr Webseiteninhaber interessanter. Vor allem durch die im Netz kostenfrei zu Verfügung gestellten Tools wie bspw. Google Analytics, Piwik, etc. erhält die Webanalyse eine immer größere Anhängerschaft und rückt damit auch stärker in das Interesse der Öffentlichkeit.

Doch was soll bzw. kann gemessen werden? Welche aktuellen Entwicklungen und Literatur gibt es? Welche Tools sind am Markt verfügbar?

Diese und weitere Fragen werden zukünftig auf diesem WebBlog beantwortet. In unserem ersten Thema werden wir weitere lohnenswerte Webseiten und Blogs zum Thema Web Analytics kurz vorstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: